Home > Projekt Ahold GmbH (Convenience Shops)

HR Business Partner: Projekt Ahold GmbH

Die Ahold Gruppe trat im Januar 2012 mit einem Convenience-Shop-Konzept (Albert Heijn to go) in den deutschen Markt ein. Für dieses Vorhaben wurde die Interimmanagerin als HR Business Partner eingesetzt. Es war ein klassisches „Green-Field-Projekt“, in dem es anfangs weder ein Büro noch eine Prozess-Struktur für das geplante Business in Deutschland gab.

6 Shops erfolgreich eröffnet

Die Interimmangerin ebnete in dem HRBP-Projekt das Feld für das Aufsetzen sämtlicher HR Prozesse und beauftragte eine Agentur mit der Rekrutierung des benötigten Support- und Shop-Personals. Zur interkulturellen Verständigung mit den holländischen Kollegen konzeptionierte sie einen Cultural Awareness Workshop. Das Training der Mitarbeiter für die neu zu eröffnenden Shops in NRW setzte sie gemeinsam mit den Ahold-Kollegen in den Niederlanden auf. Ihr Schwerpunkt lag auf der Kommunikation zwischen der neuen Deutschland-Zentrale und der Konzern-Zentrale in Zaandam/NL. Es war auf beiden Seiten viel Flexibilität gefordert, um das Projekt erfolgreich zu betreiben und damit den ersten Shop im September 2012 zu eröffnen. Bis zur Übergabe der Aufgaben an eine Ahold-Kollegin wurden 6 Shops erfolgreich eröffnet.

Das Projekt in Stichworten

  • klassisches „Green-Field-Projekt“
  • Interim HR-Business-Partner an der Schnittstelle zwischen neuer Deutschland-Zentrale und der niederländischen Konzernzentrale
  • Entwicklung und Aufsetzen sämtlicher HR Prozesse
  • Steuerung von Agenturen bei der Rekrutierung
  •  interkulturelle Verständigung mit Konzeption eines Cultural Awareness Workshops
  • Trainings- und Schulungsprogramme für Management- und Verkaufspersonal.
zur Interim Managerin
MA-3853 HR-Berater

Die Interim Managerin (Jahrgang 1966) berät nach langjähriger Fach- und Führungstätigkeit im Personalmanagement und in der Personalentwicklung im Bereich Konsumgüter, Versandhandel, Logistik und Systemgastronomie umsetzungsorientiert in allen Themen des Bereichs Human Resource Management und in Veränderungsprozessen. Als HR Interimmanagerin war sie bereits in einer Vielzahl von Change- und HR-Modernisierungsprojekten erfolgreich.

Sie führt ferner Management Coachings (Systemische Beratung, EssenzCoaching) durch und weitere Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Interkulturelle Workshops für anglo-amerikanische und asiatische Führungskräfte in oder auf dem Weg nach Deutschland.

Ihre persönlichen Stärken liegen im Bereich Kommunikation und pragmatische Umsetzung auch komplexer Projekte. Sie ist eine humorvolle Persönlichkeit, die nicht zuletzt durch diese Eigenschaft schnell Zugang zu ihren Geschäftspartnern findet.

Die Interim Managerin studierte nach dem Abschluss der kaufmännischen Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau die Fachrichtung Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg und hat eine Zusatzqualifikation als zertifizierte Bildungsmanagerin (Universität Bielefeld). Ihre Weiterbildungen im Bereich Systemische Beratung und Arbeitsrecht wird ergänzt durch die Green Belt Zertifizierung nach Six Sigma.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Projekt Ahold GmbH (Convenience Shops)
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

109 HR-Manager sind sofort verfügbar
280 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
48 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.