Home > Aufbau des Direktvertriebsteams für einen internationalen Konzern

Aufbau des Direktvertriebsteams für einen internationalen Konzern

Bei diesem Interimmandat für einen internationalen Konzern im Jahr 2014 galt es, zum einen Fach- und Führungskräfte für das Unternehmen mit Sitz in Norddeutschland zu identifizieren, anzusprechen und zu gewinnen. Außerdem waren die Vertriebsstruktur zu organisieren und das Rekrutierungsprogramm zu optimieren.

In diesem Zusammenhang hat der Interimmanager die Geschäftsführung und die HR-Abteilung des Konzerns beraten. Er erarbeitete auf der Grundlage der Ist-Analyse eine Rekrutierungsstrategie und entsprechende Handlungsempfehlungen. Als neue Ansätze  etablierte er die Rekrutierung über soziale Netzwerke und das Active Sourcing. Dazu gehörte auch die Beratung über die HR-spezifischen Inhalte des Social Media Auftritts. Auch ein Incentivierungsprogramm für Bewerber entwickelte der Interimmanager.

Im operativen Geschäft setzte der Interim-Recruiter die strategischen Ziele erfolgreich um. Mehr als 15 Fach- und Führungskräfte konnte für die Direktvertriebsorganisation gewonnen werden. Die Rekrutierung begleitete der Interimmanager vom Erstkontakt und Telefoninterview sowie Assessment-Center bis zur Auswahl. Zeitgleich war der Interim-Recruiter daran beteiligt, regionale Personaldienstleistungsunternehmen auszuwählen, zu bewerten und zu betreuen. Zum Interimmandat gehörte ferner die Organisation eines externen juristischen Workshops
zum Thema „Active Sourcing“.

Projektschwerpunkte in Stichworten

  • Rekrutierung von Führungs- und Fachkräften für den bundesweiten Direktvertrieb
  • Optimierung der Rekrutierungsprozesse
  • Beratung für HR-spezifische Anpassung des Social-Media-Auftritts
  • operative Begleitung von Auswahl- und Einstellungsprozessen
  • Organisation eines externen juristischen Workshops „Active Sourcing“
  • Beratung von Fachkräften und Geschäftsführung.
zum Interim Manager
MA-3543 HR-Interimmanagement

Kunden beschreiben den Interimmanager (Jahrgang 1975) als einen überaus engagierten Manager auf Zeit, der sich mit großer Begeisterung und und ebenso großer Kompetenz seinen Aufgaben widmet. Besonders hervorgehoben werden dabei seine tief gehenden vertriebsspezifischen Kenntnisse sowie die detaillierten Fachkenntnisse im Active Sourcing von Fach- und Führungskräften. Diese Kenntnisse setzt der Interim-Recruiter sicher und selbstständig ein und mit einer sehr systematischen und effektiven Arbeitsweise um.

Der Interimmanager zeichnet sich dabei durch einen Blick für das Wesentliche aus. Er verhandelt loyal, geschickt und durchsetzungsstark – intern wie mit Geschäftspartnern des Mandatgebers.

Neben seiner Tätigkeit in Kundenprojekten betreibt der Interimmanager erfolgreich eine Personalberatung für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften. Er lebt mit seiner Verlobten und seiner Tochter im Westen von Hamburg.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Aufbau des Direktvertriebsteams für einen internationalen Konzern
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

109 HR-Manager sind sofort verfügbar
280 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
48 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.