Home > Off-Shoring der Shared Service Abteilungen in der Chemie-Industrie

Off-Shoring der Shared Service Abteilungen in der Chemie-Industrie

Im Jahr 2006 entschied Dow Europe, die Teile aller Abteilungen, die keinen direkten Kundenkontakt hatten, nach Mumbai zu verlegen. Die heutige HR-Interimmanagerin war im Rahmen dieses Projekts für das Change Management verantwortlich. Es galt, zum einen die Abteilungen entsprechend neu zu gestalten, weil die Abläufe nun durch unterschiedliche, räumlich voneinander arbeitende Teams erledigt wurden. Des Weiteren mussten Bedenken, die eine derartige Struktur und eine derartige räumliche Distanz mit sich bringen, angegangen und in positive Unterstützung umgewandelt werden. Außerdem war es notwendig, die verschiedenen Arbeitnehmervertretungen an Bord zu holen.

Die intensive Vorbereitung und das ausgeklügelte Kommunikationsprogramm stellte sicher, dass jeder Stakeholder an der richtigen Stelle abgeholt wurde. Nach Umstellung der Abläufe auf das Team in Mumbai wurden noch weitere signifikante Synergien realisiert, die den Erfolg des Projektes die Erwartungen weit übertreffen liessen. Des Weiteren war das Feedback der Kunden extrem positiv, da die räumliche Nähe aller Back-Office Abläufe diese sehr viel reibungsloser verlaufen lassen.

Operative Elemente:

  • Organisationsstruktur definieren
  • Arbeitsabläufe definieren
  • Strukturen mit den Arbeitnehmervertretungen diskutieren
  • Workshops durchführen

Die heutige Interimmanagerin arbeitete an diesem Projekt als Angestellte in der Funktion des Senior Leaders Organisational Effectiveness.

Das Projekt in Stichworten:

  • Projektmanagement für das Off-Shoring von Shared Service Abteilungen in der Chemie-Industrie
  • Definition der Stakeholder ‚Change Journey‘ und des entsprechenden Kommunikationsprogramms
  • Operative Begleitung des Change-Prozesses
zur Interim Managerin
MA-3858 Change Managerin

Die HR Interimmanagerin (Jahrgang 1964) verfügt über langjährige Erfahrung in Verkauf, Einkauf und Marketing von Industriegütern sowie in Personal-und Organisationsentwicklung. Dabei hatte sie mehr als 10 Jahre Führungsverantwortung in der Chemie- und Stahlindustrie sowie in der Medizintechnik. Sie berät resultatorientiert zu allen Bereichen der Personalstruktur und Talente-Entwicklung. Als umsetzungsstarke Projektleiterin war sie bereits in mehreren Transformations- und Change-Projekten erfolgreich. Dabei fungiert sie als HR Business Partner sowie als Personal- und Organisationsentwicklerin. Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Arbeit besteht darin, Vertriebs- und Personalabteilungen neu zu gestalten und auf die Firmenstrategie auszurichten. Dabei verbindet sie kommerzielle Zielstellungen und personalstrategische Aspekte zu einer erfolgreichen Synergie.

Außerdem coacht die HR Interimmanagerin junge und gestandene Führungskräfte in Veränderungssituationen. Und sie ist Expertin für das Thema Vielfalt: Das gilt für verschiedener Kulturen genauso wie für verschiedene Generationen. Dazu bietet sie neben Workshops auch Impulsvorträge an.

Ihre persönlichen Stärken liegen in der positiven can-do Haltung und dem vernetzten und analytischen Denken. Ihr Credo: Es muss sich immer was schütteln, etwas verändern. Mit dieser Begeisterung nimmt sie Mitarbeiter mit auf neue Wege. Die Konzepte, die sie entwickelt, sind ein konstruktives Gemisch aus Tradition und ungewöhnlichem Neuen, was ihr stets die vollste Unterstützung der Geschäftsführung verschafft. Sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte schätzen ihre authentische, freundliche Art. Sie ist angetrieben durch das Ziel, die Firmenresultate durch das Ausschöpfen des Mitarbeiterpotenzials zu verbessern – und das in Deutsch, Englisch, Französisch und Holländisch.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Off-Shoring der Shared Service Abteilungen in der Chemie-Industrie
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.