PROJEKTBERICHT

Off-Shoring der Shared Service Abteilungen in der Chemie-Industrie

Change | Shared Service Center | Organisationsstruktur

Off-Shoring Shared Service

Das Projekt in Stichworten:

  • Definition der Stakeholder ‚Change Journey‘ und des entsprechenden Kommunikationsprogramms
  • Operative Begleitung des Change-Prozesses

Im Jahr 2006 entschied Dow Europe, die Teile aller Abteilungen, die keinen direkten Kundenkontakt hatten, nach Mumbai zu verlegen. Die heutige HR-Interimmanagerin war im Rahmen dieses Projekts für das Change Management verantwortlich. Es galt, zum einen die Abteilungen entsprechend neu zu gestalten, weil die Abläufe nun durch unterschiedliche, räumlich voneinander arbeitende Teams erledigt wurden. Des Weiteren mussten Bedenken, die eine derartige Struktur und eine derartige räumliche Distanz mit sich bringen, angegangen und in positive Unterstützung umgewandelt werden. Außerdem war es notwendig, die verschiedenen Arbeitnehmervertretungen an Bord zu holen.

Die intensive Vorbereitung und das ausgeklßgelte Kommunikationsprogramm stellte sicher, dass jeder Stakeholder an der richtigen Stelle abgeholt wurde. Nach Umstellung der Abläufe auf das Team in Mumbai wurden noch weitere signifikante Synergien realisiert, die den Erfolg des Projektes die Erwartungen weit ßbertreffen liessen. Des Weiteren war das Feedback der Kunden extrem positiv, da die räumliche Nähe aller Back-Office Abläufe diese sehr viel reibungsloser verlaufen lassen.

Operative Elemente:

  • Organisationsstruktur definieren
  • Arbeitsabläufe definieren
  • Strukturen mit den Arbeitnehmervertretungen diskutieren
  • Workshops durchfĂźhren

Die heutige Interimmanagerin arbeitete an diesem Projekt als Angestellte in der Funktion des Senior Leaders Organisational Effectiveness.

Buchen Sie jetzt online einen Gesprächstermin mit einem Consultant Ihrer Wahl.

Christoph Domhardt

Christoph Domhardt

Senior Consultant | Prokurist

Tanja Esmyol - Senior Consultant Deutsche Interim AG

Tanja Esmyol

Senior Consultant

Stefan Gebel

Stefan Gebel

Senior Consultant