Home > Neuausrichtung des Personalmanagements in der Lebensmittelindustrie (Göbber GmbH)

Neuausrichtung des Personalmanagements in der Lebensmittelindustrie (Göbber GmbH)

Die Göbber GmbH, ein mittelständisches Unternehmen der Lebensmittelindustrie in Familienbesitz, wurde in der vierten Generation vom Inhaber als geschäftsführenden Gesellschafter geleitet. Nun hatte der Geschäftsführer entschieden, den Vorsitz der Geschäftsführung erstmals einem außenstehenden Geschäftsführer zu übertragen. Das brachte einen grundlegenden Wandel im Unternehmen mit sich, den der Interimmanager für den HR-Bereich eng begleitete. Insbesondere ging es darum, die klassische Personalverwaltung zu einem modernen Personalmanagement umzubauen. Dazu gehörte es, relevante Prozesse und Personal- sowie Kostenstrukturen zu optimieren.

Die hohe Dynamik der eingeleiteten Veränderungen ließ keine Zeit für eine umfassende Analyse und Einarbeitung. Bereits in den ersten vier Wochen wurden eine Reihe betrieblich notwendiger Einzelmaßnahmen umgesetzt. Parallel konnte mit der Geschäftsführung ein umfassender Maßnahmenplan abgestimmt werden, der auch ein klares Signal an die Beschäftigten enthielt: „Leistung, Zuverlässigkeit und Flexibilität sollen sich lohnen!“

Elf Monate später übergab der Interimmanager der neuen, fest angestellten, Personalleiterin nach einer kurzen Übergabe- und Einarbeitungszeit eine gut aufgestellte Abteilung. Folgende Ziele waren bereits erreicht:

  • Eine völlig neue Arbeitszeitregelung für Produktion, Logistik und Technik war als Betriebsvereinbarung abgeschlossen, in SAP umgesetzt und seit vier Monaten bereits wirksam.
  • In Verbindung mit einigen personellen Einzelmaßnahmen zeigte sich ein spürbar positiver Kosteneffekt.
  • Mechanismen und Kennzahlen bildeten nunmehr die Grundlage für eine zielsichere Steuerung des Personalbedarfs.
  • Für Leistungsträger in der Produktion war eine neue Entgeltstruktur eingeführt.
  • Die Personalleitung wurde vom Management als Beratung auf Augenhöhe geschätzt und gesucht.
  • Der Umbau der Aufgabenverteilung in der Personalabteilung war eingeleitet.

Auch ein Jahr nach Beendigung seines Interimsmandates haben sich die von ihm eingeleiteten und umgesetzten Maßnahmen als zutreffend und nachhaltig bewährt.

Projektschwerpunkte in Stichworten

  • Neuausrichtung der Personalabteilung in einem dynamischen, unternehmensweiten Veränderungsprozess
  • Neue Betriebsvereinbarung zur Arbeitszeit für Produktion, Logistik und Technik
  • Realisierung von spürbaren Kostensenkungseffekten
zum Interim Manager
MA-3747 HR-Experte

Der HR-Interimmanager ist seit gut 30 Jahren im Personalmanagement aktiv, seit 1998 selbstständig als externer Personalleiter, Interimmanager und Berater. Seine Expertise reicht von der Projektleitung über die Gesamtverantwortung als Personalleiter bis hin zur operativen Leitung eines Geschäftsbereiches. Er verfügt über umfassende Erfahrungen in der Personalführung, in der Verhandlung mit Betriebsräten, mit unternehmensstrategischen Zielsetzungen als auch mit den operativen Details der Personalarbeit.

Mehrfach bereits hat er seine Kompetenzen und Erfahrungen in Phasen der Restrukturierung und im Change Management unter Beweis gestellt. Der Aufbau und die Neuausrichtung von Personalabteilungen, das Recruiting sowie die Umsetzung neuer Arbeitszeitregelungen oder Vergütungskonzepte sind weitere, häufige Betätigungsfelder.

Der Diplom-Betriebswirt gilt als pragmatischer, strukturiert und zielorientiert agierender Manager mit hoher Eigenverantwortung. In 2005 hat er ein viel beachtetes Buch zur Mitarbeitermotivation („Wie man Mitarbeiter motiviert“, Cornelsen Verlag) veröffentlicht.

Zusatzausbildungen als Change-Berater, Prozessmoderator und Business-Coach runden sein Profil ab. Er ist zudem ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Mittelstand.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Neuausrichtung des Personalmanagements in der Lebensmittelindustrie (Göbber GmbH)
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

109 HR-Manager sind sofort verfügbar
280 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
48 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.