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Vertriebsaufbau B.A. Patente und Lizenzen GmbH

Die B.A. Patente und Lizenzen GmbH kam im Oktober 2012 mit dem Wunsch auf den Interimmanager zu, sich vergrößern zu wollen. Eine große Herausforderung, da es sich um ein kleines inhabergeführtes Unternehmen handelte. Außerdem stand zu Beginn für den Vertrieb nur eine überschaubare Summe zur Verfügung.

Für dieses Vorhaben wurde er als Berater und Organisationsentwickler eingesetzt mit dem Auftrag, den Geschäftsführer persönlich weiter zu entwickeln und den Vertrieb aufzubauen. Es handelte sich hier um ein klassisches „Green-Field-Projekt“, da ein kleines Büro in München und St. Gallen, aber keine Personalstruktur vorhanden war.

Personalentwicklung für Ingenieure

Am Anfang des Projektes standen lange Überlegungen, welche Persönlichkeiten im Vertrieb agieren sollten. Auf Wunsch der B.A. Patente und Lizenzen GmbH fiel die Entscheidung, ausschließlich mit Diplom-Ingenieuren aus dem Licht (LED) und Design Umfeld zu agieren. Nach genauer Festlegung der Zielgruppe durchliefen die geeigneten Kandidaten einen fast 6-wöchigen Auswahlprozess an verschiedenen Standorten in Deutschland, bevor die Verträge für die Außendienstmitarbeiter für Nord-Süd-Ost fixiert wurden.

Nach Einstellung der neuen Mitarbeiter lag der Schwerpunkt des Interim-Personalentwicklers auf der Koordination und Steuerung der Vertriebsmitarbeiter. Dazu gehörte es unter anderem, passende Trainingskonzepte für die Mitarbeiter zu diversen Themen zu entwickeln. Für den Vertrieb entwickelten und installierte er zudem ein komplett neues, maßgeschneidertes und einheitliches Vertriebstool. Außerdem engagierte er sich in der persönlichen Weiterentwicklung und Beratung des Geschäftsführers.

Das Projekt in Stichworten

  • Organisationsentwicklung und Personalentwicklung
  • Entwicklung und Implementierung von neuen Führungs- und Vertriebstools
  • Teamberatung und Teamentwicklung in Gruppen- und Einzel-Coachings
zum Interim Manager
MA-3922 HR-Interimmanagement

Der Interimmanager (Jahrgang 1974) arbeitet strategisch und operativ (Young -Interim) in den Bereichen Einzelhandel, Telekommunikation, Energiewirtschaft und mitunter in der Eventbranche. Seit kurzer Zeit bietet er jungen Start-up-Unternehmen die Dienstleistung als Interim Manager Sales an.

Er setzt Management- Trainings und Management Coachings (systemisches Coaching) mit den Zielgruppen Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb um und entwickelt die Mitarbeiter in prozessbegleitenden Workshops wie Mikrotrainings nachhaltig und messbar weiter.

Ein weiterer Schwerpunkt in bestehenden Teams ist die Teamentwicklung und Teamberatung mit handlungsorientierten Methoden (Psychodrama).

Persönliche Stärken

Seine persönliche Stärke ist eine unabdingbare Haltung zum Erfolg. Aufgeben kommt für diesen Personalentwickler auch in schwierigen Situationen nicht infrage. Er handelt nach dem Motto: Wo andere aufhören, fange ich an. Diese Grundeinstellung weckt schnell einen hohen Sympathiewert und Vertrauen bei erfahrenen wie neuen Vertriebsmitarbeitern.

Der Interim Manager studierte nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im Möbeleinzelhandel Betriebswirtschaftslehre an der Möbelfachschule in Köln. Zahlreiche hochwertige Zusatzausbildungen, z.B. BDVT geprüfter Trainer & Berater, Psychodrama-Praktiker, Psychodramaleiter (Organisationsentwicklung) i.A. runden das Profil dieses jungen, aber bereits erfahrenen Interimmanagers für Personalentwicklung ab.

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Weitere Projektreferenzen

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