Home > Auditierung von Stellenbeschreibungen in der Biotechnologie (350 Mitarbeiter)

Auditierung von Stellenbeschreibungen in der Biotechnologie (350 Mitarbeiter)

Die HR Interim Managerin wurde als HR Unterstützung zur Überarbeitung und Erstellung der Stellenbeschreibungen von einem US-amerikanischen Biotechnologiekonzern beauftragt. Die HR Interim Managerin fand sich in die Organisation sehr schnell ein und fühlte sich in dem medizinischen und dynamischen Umfeld sehr wohl.

Die bevorstehende Auditierung verlangte eine vollständige und lückenlose Vorlage der Stellenbeschreibungen für jeden Mitarbeiter. Das Projekt hatte kurz zuvor ein ausgeschiedener Mitarbeiter begonnen. Es gab keine Dokumentation und keine Transparenz hinsichtlich des bisherigen Projektverlaufs. Die HR Interim Managerin verschaffte sich zunächst einen Gesamtüberblick und erstellte aus selbst gewonnenen Informationen Standardtemplates. Aufgrund ihres kommunikativen Wesens zog sie es vor, mit den jeweiligen Führungskräften in ein persönliches Gespräch zu gehen, um sich die Stelle und die Stellenanforderung schildern zu lassen. Daraufhin fügte sie die Informationen in das Standardtemplate. Nur noch wenige Änderungen mussten in einem zweiten Gesprächstermin verändert werden. Damit konnte die HR Interim Managerin ihr Projekt zeitgerecht umsetzen und eine erfolgreiche Auditierung gewährleisten.

Wegen ihres breiten Erfahrungsschatzes und ihres guten Prozessverständnisses konnte sie die HR Leitung überzeugen, die Stellenbeschreibungen für weitere HR relevante Themenfelder zu berücksichtigen. Die Inhalte aus der Stellenbeschreibung fanden Bezug auf die Themenfelder Joblevelling, Zeugniserstellung, Recruiting und Beförderungen.

Analyse und Optimierung von bestehenden Prozessen

Durch die Auslandsentsendung einer HR Mitarbeiterin übernahm die HR Interim Managerin auch die operative und strategische Personalarbeit sowie die Strukturierung und Professionalisierung der Personalarbeit. Hierzu zählten insbesondere Beratung und Coaching der Führungskräfte. Das umfasste beispielsweise die Umsetzung der operativen Personalarbeit unter Anwendung der gesetzlichen und rechtlichen Bestimmungen sowie die Personalbeschaffung für medizinische Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie im kaufmännischen Bereich. Zudem übernahm sie die Betreuung der Auszubildenden und Trainees und beriet zur Re-Organisation der Nachwuchskräftebetreuung.

Wegen ihres breit gefächerten Fachwissens, ihrer Coachingkompetenz und ihrer geschulten Art, Wissenstransfer zu gewährleisten, gelang es der HR Interim Managerin, ein hohes HR-Know-How an das Team weiterzugeben.

Die im Wachstumsprozess befindliche Organisation beauftragte die HR Interim Managerin ferner mit der Analyse und Optimierung von bestehenden Prozessen. Unter Einbeziehung der Schnittstellen sowie dem im Ausland befindlichen HR Shared Service Center ermöglichte die HR Interim Managerin eine sinnvolle Optimierung der Prozesse. Die neue Struktur zeichnet sich dadurch aus, dass sie nachhaltig umsetzbar und im Tagesgeschäft „lebbar“ ist. Dabei legte die HR Interim Managerin großen Wert auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit ihrer Arbeit. Nicht zuletzt wegen ihrer regelmäßigen Kommunikation konnte sie das Interimmandat sehr erfolgreich gestalten.

Zu den weiteren Aufgaben der HR Interim Managerin in diesem Projekteinsatz zählten überdies:

  • Erarbeiten und Einführung von HR Standard Prozessen für Feedbackgespräche, Performancegespräche, Orientierungsgespräche und Probezeitbeurteilungen
  • Implementierung eines Zeugnistools mit HR Shared Service in der Schweiz

Das Projekt in Stichworten:

  • Personalbetreuung und Führungskräfteberatung als HR Interim Manager für ein Unternehmen der Biotechnologie
  • Sicherstellen von aktuellen Stellenbeschreibungen für das bevorstehende Audit
  • Einführung von Prozessen für die Performancebeurteilung
  • Personalbeschaffung für medizinische und kaufmännische Mitarbeiter
zur Interim Managerin
MA-3298 HR-Interimmanagement

Die HR Interim Managerin zeichnet sich durch ihre langjährige Erfahrung in der operativen und strategischen Personalarbeit aus, einschließlich Führungserfahrung. Sie ist eine ausgebildete HR Spezialistin und Coach und bringt als HR Interim Managerin ihre Leidenschaft für das Personalmanagement voll ein. Die HR Interim Managerin steht für professionelles Personalmanagement und eine gewinnende Persönlichkeit.

Ihre Schwerpunkte liegen dabei im Aufbau moderner HR-Organisationen, Analyse und Optimierung bestehender HR Prozessen unter Einbeziehung der IT Infrastruktur. Sie begleitet Reorganisationen (Aufbau, Umbau) von der Planungsphase bis zur vollständigen Umsetzung unter Einbindung HR relevanten Schnittstellen. Ihre exzellenten Fachkenntnisse im Arbeitsrecht und BetrVG bringt sie in der täglichen Personalarbeit stets gewinnbringend ein. Ihre Erfahrungen aus dem Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht machen sie zu einem wertvollen Partner zwischen HR und Payroll.

Durch ihre unterschiedlichsten Einsatzfelder verfügt sie über langjährige Recruitment Erfahrungen und geht stets lösungsorientiert an ihre Aufgaben heran.

Eine ihrer vielfältigen Fähigkeiten besteht insbesondere darin, Projekte, Strukturen und die Herausforderungen sehr schnell und exakt zu erfassen. Diese Kompetenz – gepaart mit ihrem exzellenten Gespür für die Situation und die Menschen – machen die HR Interim Managerin zu einem wertvollen Partner für die Unternehmen. Ihre Leidenschaft für die Personalarbeit stellt sie bei ihren Kunden stets in einer eindrucksvollen Weise unter Beweis.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Auditierung von Stellenbeschreibungen in der Biotechnologie (350 Mitarbeiter)
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.