Home > Aufbau von HR bei einem internationalen Software Unternehmen

Aufbau von HR bei einem internationalen Software Unternehmen

Der Auftraggeber war ein Softwareunternehmen mit weltweit 170 Mitarbeitern und Headquarter in München. Das Unternehmen hatte bis zu Beginn des Interim Mandates keinen Bereich Human Resources. Aufgrund der Wachstumsziele sollte HR „von der grünen Wiese weg“ aufgebaut werden – Projektziel: Aufbau eines HR Teams von drei Mitarbeitern und Besetzung des Head of HR, Beschreibung der wichtigsten HR Prozesse und Recruiting von Fach- und Führungskräften für die Fachbereiche innerhalb von sechs Monaten.

Die Interim Managerin HR berichtete direkt an den CFO und war Mitglied des internationalen Management Teams. Sie hatte den Auftrag, einen Head of HR zu suchen, der bereits Erfahrung im Aufbau von HR bei einem jungen Unternehmen mitbringt und in einem internationalen Umfeld gearbeitet hat. Diese Schlüsselrolle konnte die Interim Managerin ohne Unterstützung durch einen Headhunter innerhalb von sechs Wochen passgenau besetzen. Die weiteren Teammitglieder konnte sie ebenfalls termingerecht einstellen.

Ergänzend zur Kernaufgabe war die Interim Managerin in das im Recruiting von folgenden Profilen eingebunden und hat diese mit besetzt: Softwareentwickler, 2nd Level Support, Projektmanager, Presales Consultant, Online Marketing Spezialist mit SP auf SEO, VP Sales und Inhouse Consultant ERP.

Während des Interim-Mandates trieb die HR Interim Managerin ferner die Professionalisierung der HR Arbeit voran. Unter anderem beschrieb und implementierte sie Prozesse für Recruiting & Onboarding sowie für die HR Administration.

Das Projekt wurde in der vorgegebenen Zeit von sechs Monaten erfolgreich und zur absoluten Zufriedenheit des Auftraggebers mit einer strukturierten Übergabe an den neuen Head of HR abgeschlossen.

Das Projekt in Stichworten

  • Aufbau einer HR-Abteilung in einem jungen Unternehmen „von der grünen Wiese“
  • Suche nach und Einstellung von Head of HR mit Expertenwissen
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften weltweit
  • Professionalisierung der HR Arbeit
zur Interim Managerin
MA-2183 HR-Expertin

Die HR Interim Managerin ist seit 2011 in Konzernen, Mittelstandsunternehmen und jungen Unternehmen in der Rolle des HR Business Partners oder als Personalleiterin tätig. Zuvor arbeitete sie mehr als 10 Jahren als HR Business Partner in namhaften Konzernen  - stets mit starken Berührungspunkten zu Recruiting und Beratung.

Ihre Schwerpunkte sind der Aufbau von HR Prozessen, die Personalberatung und das Recruiting. Letzteres vor allem mit Fokus auf Candidate Experience, Active Sourcing sowie Employer Branding.

Die Interim Managerin bringt sowohl Expertise in Konzernen als auch Erfahrung im Umgang mit KMUs und jungen Unternehmen mit. Hier hat sie in den vergangenen Jahren in vielen Branchen erfolgreich zahlreiche Projekte begleitet und gesteuert. Umfangreiche Erfahrungen hat sie darüber hinaus im Aufbau von HR in Wachstumsunternehmen, die mit Venture Capital finanziert sind.

In der jüngeren Vergangenheit war die Interim Managerin mehrfach bei jungen Unternehmen in der Rolle des Head of HR dafür verantwortlich, den Bereich Human Resources aufzubauen. In dieser Rolle hat sie HR Prozesse implementiert, den Search für das künftige HR Team und den Head of HR erfolgreich gesteuert sowie die Fachbereiche im HR-Tagesgeschäft betreut.

Abgerundet wird das Profil dieser HR Interim Managerin durch die ausgezeichnete Expertise im Bereich der Personalentwicklung und im Coaching von Fach- und Führungskräften.

Sie ist im Konzernumfeld genauso zu Hause wie bei Mittelstandsunternehmen.

Ihre persönlichen Stärken liegen in der überzeugenden „can do“ Haltung, vernetztem und analytischem Denken sowie zielführender Kommunikation auf allen Ebenen. Sie verbindet fundiertes fachliches Know How mit pragmatischer, lösungsorientierter Herangehensweise.

Sowohl ihre Kunden als auch Ihre Klienten und Kandidaten schätzen ihre klare, authentische Art und ihre ausgeprägte Kundenorientierung.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Aufbau von HR bei einem internationalen Software Unternehmen
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.