Home > Aufbau der Personalabteilung nach einem Carve out

Aufbau der Personalabteilung nach einem Carve out

Nach einem erfolgten Carve out aus einem Konzern wurde die HR Interim Managerin damit beauftragt, in München die Personalabteilung eines Biotec-Unternehmens neu aufzubauen.

Zu Beginn des Projektes galt es zunächst, das Wissen der HR Kollegen aus dem Konzern zu sammeln und in das neue Unternehmen zu überführen. Dies geschah unter erheblichem Zeitdruck, da mit dem Carve out  die Lohn- und Gehaltsabrechnung an einen externen Dienstleister vergeben werden sollte. Der Outsourcing-Dienstleister übernahm zudem die Reisekostenabrechnung, für die gleichzeitig ein neues Tool eingeführt wurde.

Komplexität entstand unter anderem auch durch die Betriebliche Altersvorsorge, die für einen Teil der Arbeitnehmer in einem Tarifvertrag IGBCE geregelt ist. Hier galt es, mit den externen Dienstleistern in Kontakt zu treten und die weiteren Bedingungen und die Zusammenarbeit zu besprechen. Auch die Beauftragung der Erstellung des jährlichen versicherungsmathematischen Gutachtens fiel in den Aufgabenbereich der HR Interim Managerin. In Betriebsverhandlungen mit der Arbeitnehmerseite verhandelte sie ferner neue Vereinbarungen zur Nutzung von IT, Datenschutz und Arbeitszeiten.

Erfolgreiche Restrukturierung

Neben dem Aufbau der Personalabteilung begleitete die Interim Personalleiterin die Restrukturierung eines Unternehmensbereiches, der geschlossen wurde. Schwerpunkte dieser Tätigkeiten waren die Sozialauswahl, Gespräche mit dem Betriebsrat und die Verhandlung sowie Ausfertigung von Aufhebungsverträgen.

Ferner baute die Interim Managerin das Recruiting des neuen Unternehmens auf. Sie reduzierte die Anzahl der Zeitarbeitsfirmen und die zentralisierte sie. Um die Chancen im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte zu verbessern, intensivierte sie den Kontakt zu Personalberatungen und Headhuntern.

Das Projekt in Stichworten

  • Aufbau der Personalabteilung im neuen Unternehmen nach Carve out aus einem Konzern
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung mit neuem externen Dienstleister
  • Einführung neuer HR-Prozesse
  • Budgetplanung Personalkosten
  • neues externes Travelmanagement
  • Aufbau eines Recruitings
  • Restrukturierung: Schließung eines Fachbereichs mit Sozialauswahl und Aufhebungsverträgen
  • Betriebsvereinbarungen zu Datenschutz, Nutzung von IT-Systemen, Arbeitszeit
  • operative Personalarbeit von der Einstellung bis zur Ausstellung

 

zur Interim Managerin
MA-1257 HR-Expertin

Die gelernte Bürokauffrau kennt das Personalmanagement in allen Facetten – und seit nunmehr 25 Jahren. Nach einem berufsbegleitendem Studium (staatlich geprüfte Betriebswirtin) übernahm sie erste Führungsaufgaben im Personalmanagement, zuletzt als Personalleiterin am Flughafen in Dresden. Als selbstständige Personalberaterin ist sie seit 2003 als externe Personalleiterin, HR Interim Managerin in Projekten und als Business Coach (dvct zertifiziert) erfolgreich tätig.

Als HR Generalistin bedient sie das Spektrum des Personalmanagements von der Einstellung bis zur Ausstellung eines Mitarbeiters. Es sind gerade die kniffligen Herausforderungen, die sie besonders reizen, beispielsweise Projekte wie Personalabbau und Change Management oder der Betriebsübergang nach § 613a BGB. Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe und des ausgeprägten kommunikativen Geschicks ist die HR Interim Managerin eine ideale Kandidatin für die klassische Vakanzüberbrückung als Interim Personalleiterin. Ihr Verständnis für Zahlen prädestiniert sie darüber hinaus für das Modell des HR Business Partners. Kurzum: Diese Interim Managerin ist eine HR-Generalistin mit langjähriger Erfahrung als Personalleiterin. Emphatisch und umsetzungsstark – mit Organisationstalent und Hands-on-Mentalität.

 

Manager Profil unverbindlich anfordern
Aufbau der Personalabteilung nach einem Carve out
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.