Home > Entwicklung einer Sales-Akademie in der Medizintechnik als Personalentwickler

Entwicklung einer Sales-Akademie in der Medizintechnik als Personalentwickler

Aufgrund der Einführung der Fallpauschale in Deutschland überdachte die Smith & Nephew Orthopaedics in der Schweiz 2009 ihren Verkaufsprozess. Neben der Ausbildung der Verkäufer bezüglich der Produkte sollte nun ebenfalls eine kommerzielle Ausbildung angeboten werden. Die heutige HR Interimmanagerin betreute dieses Projekt in Zuge eine Festanstellung. Sie war damit beauftragt, diese kommerzielle Akademie zu konzipieren und in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Mutter zu implementieren.

Die Tätigkeit konzentrierte sich vor allem auf die folgenden strategischen Elemente:

  • Definieren der benötigten kommerziellen Kompetenzen
  • Umsetzen der Kompetenzen in Lerninhalte
  • Konzipieren und Implementieren eines kommerziellen Curriculums in Kooperation mit Amerika

Kulturwandel in die Wege geleitet

Die besondere Herausforderung lag darin, den mit dem Verkauf betreuten Mitarbeitern das Konzept des Verkaufens nahezubringen, da die Selbstdefinition eher die eines Operations-Assistenten war. Somit musste ein Kulturwandel in die Wege geleitet werden, wobei die Mitarbeiter bei ihren Werten abgeholt werden mussten, um sich dem Prozess des Verkaufens mit dem gleichen Elan wie dem der Assistenz zu widmen.

Das Ergebnis war eine komplett implementierte Sales-Akademie in Europa, koordiniert mit der ebenfalls neu gestalteten Sales Academy in Amerika. Die heutige Interimmanagerin stellte sicher, dass die möglichen Synergien voll ausgeschöpft wurden. Gleichzeitig sorgte sie dafür, dass die notwendigen Unterschiede behalten wurden. Denn der Verkauf in Europa verläuft aufgrund der extrem unterschiedlichen Gesundheitssysteme anders als in Amerika.

Das Projekt in Stichworten

  • Entwicklung einer Sales-Akademie in der Medizintechnik
  • Kulturwandel vom Chirurgen-Assistenten zum wertschöpfenden Verkäufer
  • Koordination mit der amerikanischen Tochtergesellschaft zur Nutzung von Synergien im Akademie-Inhalt
zur Interim Managerin
MA-3858 HR-Projektmanagerin

Die HR Interimmanagerin (Jahrgang 1964) verfügt über langjährige Erfahrung in Verkauf, Einkauf und Marketing von Industriegütern sowie in Personal-und Organisationsentwicklung. Dabei hatte sie mehr als 10 Jahre Führungsverantwortung in der Chemie- und Stahlindustrie sowie in der Medizintechnik. Sie berät resultatorientiert zu allen Bereichen der Personalstruktur und Talente-Entwicklung. Als umsetzungsstarke Projektleiterin war sie bereits in mehreren Transformations- und Change-Projekten erfolgreich. Dabei fungiert sie als HR Business Partner sowie als Personal- und Organisationsentwicklerin. Ein besonderer Schwerpunkt Ihrer Arbeit besteht darin, Vertriebs- und Personalabteilungen neu zu gestalten und auf die Firmenstrategie auszurichten. Dabei verbindet sie kommerzielle Zielstellungen und personalstrategische Aspekte zu einer erfolgreichen Synergie.

Außerdem coacht die HR Interimmanagerin junge und gestandene Führungskräfte in Veränderungssituationen. Und sie ist Expertin für das Thema Vielfalt: Das gilt für verschiedener Kulturen genauso wie für verschiedene Generationen. Dazu bietet sie neben Workshops auch Impulsvorträge an.

Ihre persönlichen Stärken liegen in der positiven can-do Haltung und dem vernetzten und analytischen Denken. Ihr Credo: Es muss sich immer was schütteln, etwas verändern. Mit dieser Begeisterung nimmt sie Mitarbeiter mit auf neue Wege. Die Konzepte, die sie entwickelt, sind ein konstruktives Gemisch aus Tradition und ungewöhnlichem Neuen, was ihr stets die vollste Unterstützung der Geschäftsführung verschafft. Sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte schätzen ihre authentische, freundliche Art. Sie ist angetrieben durch das Ziel, die Firmenresultate durch das Ausschöpfen des Mitarbeiterpotenzials zu verbessern – und das in Deutsch, Englisch, Französisch und Holländisch.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Entwicklung einer Sales-Akademie in der Medizintechnik als Personalentwickler
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.