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Entwicklung der HR Abteilung bei TUI Cruises

TUI Cruises ist Teil des nationalen Tourismusunternehmens TUI – und auf Erfolgsfahrt. Das Wachstum brachte es mit sich, die HR Strukturen dieses Unternehmens mit der Mentalität eines Start-ups in die Struktur eines mittelständischen Unternehmens zu überführen. Die HR Interim Managerin wurde beauftragt, das Human Resources Team dafür während der Elternzeit des Head of HR zu professionalisieren. Außerdem sollte sie Business HR Prozesse etablieren und die Kompetenzen der Führungskräfte in ihren Kompetenzen zu stärken.

Die HR Interim Managerin erarbeitete mit dem Human Resources Team eine neue Haltung. Bislang hatte das HR Team reaktiv mit einer Service- ad hoc Haltung agiert. Daraus entwickelte sie das Team zu einer proaktiven Herangehensweise, nahe an den zu betreuenden Fachbereichen und deren Themen. Es entstand eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit strategisch, vorausschauendem Handeln im Sinne des HR Business Partner Modells. Auch HR Prozesse wie Recruiting, Personalentwicklung, Performance Management und Talent Management wurden von der HR Interim Managerin optimiert und effizienter gestaltet. Sie führte einen mehrstufigen Recruiting Prozess und aktivierte das Hochschulmarketing durch Kooperationsprojekte. So konnte die Qualität der Mitarbeitergewinnung nachhaltig verbessert werden.

Die Implementierung eines transparenten Personalentwicklungskonzeptes war ein weiterer Meilenstein und Erfolg der HR Interim Managerin. Sie hat zusammen mit dem HR Team interne Stakeholder in das Projekt eingebunden, um mehrere Sichtweisen und Input einfließen lassen zu können. Das erlaubte es, die Entwicklungsschritte auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens und der Fachbereiche zuschneiden zu können. Das Ergebnis der folgenden Trainings und Workshops war dementsprechend nachhaltig und zielgerichtet. Die Akzeptanz bei Führungskräften und Mitarbeitern war sehr hoch. Sie erlebten diese Herangehensweise als Novum.

Mit einer Veranstaltungsreihe für Führungskräfte etablierte die HR Interim Managerin eine weitere Neuerung. Die Veranstaltungen beschäftigten sich unter anderem damit, das Profil für Führungspositionen zu schärfen und entsprechende Kompetenzen aufzubauen. Das Themenspektrum reichte dabei von arbeitsrechtlichen Fragestellungen über „financial awareness“ bis hin zu effektivem Netzwerken. Alle Veranstaltungen erarbeitete die HR Interim Managerin in enger Abstimmung mit CEO und CFO.

Für neue Führungskräfte entwickelte die HR Interim Managerin Workshops, die sie bei Bedarf durch individuelle Coachings erweiterte. Sie hatte auch gute Erfolge bei ihren Workshops zum Thema „Effizientes Arbeiten in Teams“. Sie ist akkreditierte Trainerin der Insights Discovery Präferenzmodell Methodik. Daher konnte sie auf die Vielfalt der einzelnen Persönlichkeiten eingehen und bei allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis davon entwickeln, wie sich mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Stärken gemeinsam gut im Team arbeiten lässt.

Das Bündel aus Maßnahmen zur gezielten Personalentwicklung und professioneller HR-Strukturen stellt sicher, dass das Unternehmen nach Ende des Interimmandates auf das weitere Wachstum sehr gut vorbereitet ist.

Das Projekt in Stichworten:

  • Aufbau des HR Teams im Sinne des Business Partner Modells
  • Optimierung von HR Business Prozessen für Performance Management und Talent Management
  • Einführung eines mehrstufigen Rekrutierungsprozesses mit deutlicher Qualitätsverbesserung
  • Etablierung eines umfassenden Personalentwicklungskonzepts in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern aus anderen Fachbereichen
  • Stärkung von Führungskompetenzen
  • Einführung einer ganzheitlichen Führungskräftereihe in enger Zusammenarbeit mit CEO und CFO.
zur Interim Managerin
MA-3980 HR-Expertin

Die Interim Managerin ist seit 2014 selbstständig. Sie bringt eine zehnjährige breite HR Management Erfahrung in namhaften internationalen und nationalen Unternehmen mit. Sie hatte als leitende Angestellte für ein Medizintechnikunternehmen die Human Resources Verantwortung für DACHEE (Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa). Zuletzt war sie 8 Jahre in Führungspositionen tätig – sowohl als Angestellte als auch als Interim Managerin.

Die HR Interim Managerin hat einen Kommunikationswissenschaftshintergrund. Sie versteht es sehr gut, aktiv zuzuhören und engagiert nachzufragen. Mit diesen Fähigkeiten erkennt sie schnell, welche Lösungen gefragt sind oder wo das Potenzial für Coachings oder Konfliktlösungen liegt. Es treibt sie an, mit der HR Arbeit Impulse für den wirtschaftlichen Erfolg des Auftraggebers zu geben. Sie möchte maßgeblich dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen. Dabei verliert sie nie den Blick dafür, die Unternehmenskultur positiv zu prägen.

Ihre Schwerpunkte im Bereich Human Resources sind:

  • Recruiting mit Blick auf Diversity Management
  • Personalentwicklung, hier speziell Führungskräfteentwicklung
  • HR Projektmanagement
  • Führungskräfte-Coaching
  • Organisationsentwicklung
  • Aufbau von neuen Teamstrukturen.

Außerdem ist die HR Interim Managerin an Hochschulen als Mentorin tätig. Sie ist im Konzernumfeld genauso zu Hause wie bei Mittelstandsunternehmen oder Start-ups. Als ausgebildeter Life Coach unterstützt und begleitet die Interim Managerin auch Privatpersonen oder Mitarbeiter bei beruflichen oder privaten Veränderungen oder der Orientierung hin zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben.

Ihre persönlichen Stärken liegen in der Kommunikation. Sie baut schnell vertrauensvolle und positiven Geschäftsbeziehungen auf. Sie agiert zielgerichtet, führt Teams effektiv und motiviert Mitarbeiter zu persönlichem Wachstum. Sie ist in der Lage, konzeptionelles Denken und engagiertes Agieren zu vernetzen. Dabei bindet sie die internen Stakeholder stets ein.

Die HR Interim Managerin ist gebürtige Österreicherin und lebt in Hamburg.

 

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