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HR-Aufbau und Interim-Personalleiterin für deutsche Niederlassung eines französischen Unternehmens

Der Konzern, ein großer deutscher Finanzdienstleister, gründete eine neue, weltweit tätige Tochtergesellschaft mit Sitz in Paris, um darin das B2B2C Geschäft zu bündeln. Damit einhergehend wurde in Müncheeeine deutsche Niederlassung gegründet. In diese Gesellschaft wurden gemäß § 613a BGB entsprechende Funktionen des Mutterkonzerns und Teile eines deutschen Tochterunternehmens, insgesamt ca. 120 Mitarbeiter/innen, übertragen. Für einen Übergangszeitraum von 12 Monaten wurde die Niederlassung noch von der Personalabteilung des Mutterkonzerns dienstleistend mitbetreut. Ziel war es, danach eine eigene Personalfunktion in Deutschland mit Berichtslinie an den Group HR Direktor in Paris aufzubauen. Interim-Personalleiterin Da die Funktion nicht rechtzeitig besetzt werden konnte, wurde die HR Interim Managerin beauftragt, als temporäre Personalleiterin die Vakanz zu überbrücken. Gleichzeitig baute sie alle erforderlichen HR Prozesse auf beziehungsweise passte sie diese an die Erfordernisse des neuen Unternehmens an. Darüber hinaus wurde sie beauftragt, die Rekrutierung und Einarbeitung der permanenten Stelleninhaberin zu übernehmen. Die Besonderheit dieses Interim-Einsatzes bestand darin, nicht nur das operative Tagesgeschäft zu steuern und zu verantworten. Vielmehr ging es auch darum, gemeinsam mit den Geschäftsleitungsmitgliedern und der zentralen HR Funktion in Paris die bis dato sehr klassisch deutsch geprägten HR Prozesse stufenweise an die neuen Erfordernisse anzupassen. Der Auftrag konnte mit Einarbeitung und Übergabe an eine interne Mitarbeitern erfolgreich nach 6 Monaten beendet werden.

Das Projekt in Stichworten:

  • Definition und Aufbau aller erforderlichen HR Prozesse
  • Koordination mit den Dienstleistern
  • Interim HR Leitung mit:
    • Gesamtverantwortung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Umsetzung aller HR Aktivitäten vor Ort
    • HR Business Partner für das Management
  • Rekrutierung und Einarbeitung der permanenten HR Leitung
zur Interim Managerin
MA-3726 HR-Interimmanagerin

Die HR Interim Managerin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im operativen und strategischen HR Management, davon mehrere Jahre als Personalleiterin. Sie kennt sowohl Konzernstrukturen als auch mittelständisch geprägte Unternehmen und spricht die Sprache der Geschäftsleitung und des Managements genauso wie die der Mitarbeiter/innen. Das hilft ihr, beide Seiten zu verstehen und für beide Seiten befriedigende Lösungen zu finden.

Sie bringt nicht nur umfangreiche Erfahrung im HR Management mit, sondern auch in HR Projekten, insbesondere hinsichtlich komplexer Reorganisationen. Sie ist es gewohnt, sich in einem internationalen Umfeld mit komplexen Matrixorganisationen zu bewegen. Hohe Fach- und Beratungskompetenz sowie unternehmerisches Denken zeichnen sie aus.

Ihr Handlungsansatz ist stets umsetzungsorientiert, pragmatisch und mit Bodenhaftung. Ihre Herangehensweise folgt stets den beiden Kernfragen: Wie kann das Konzept im Alltag funktionieren? Wie können wir den größtmöglichen Nutzen erzielen?

Sie ist „Personalerin“ aus Leidenschaft. Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten sind ihr Antrieb und ihre Motivation.

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Weitere Projektreferenzen

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