Home > Change Management und Recruiting in der Altana-Gruppe

Change Management und Recruiting in der Altana-Gruppe

Die ACTEGA Colorchemie GmbH ist ein Unternehmen der ALTANA-Gruppe mit derzeit 4 Produktions-, Service- und Forschungslaborstandorten. Die HR Interim Managerin übernahm das Mandat im Juni 2012. Es endete im Dezember des Jahres. Als Interim Personalleiterin berichtete sie an die Geschäftsführer der ACTEGA Colorchemie Gruppe.

Die Unternehmenskultur der ACTEGA Colorchemie Gruppe war von einer autokratischen Inhaberstruktur geprägt. Die Interim Personalleiterin übernahm es, einerseits die Unternehmens- und Führungskultur im Sinne der ALTANA Philosophie zu entwickeln. Andererseits harmonisierte sie die Personalarbeit im Sinne des Konzerns. Daneben zeichnete sie für alle operativen Aufgaben als HR Leiterin verantwortlich. Dazu zählte insbesondere die Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragen.

Erfolgreiches Recruiting von Spezialisten

Einen weiteren Schwerpunkt des Interim Mandates bildete das Recruiting. Als Unternehmen der chemischen Industrie steht die ACTEGA Colorchemie GmbH in einen harten Wettbewerb um die besten Köpfe und Facharbeiter. Daher ist eine professionelle Rekrutierung von Fach- und Führungskräften im kaufmännischen, chemischen und gewerblichen Bereich für das Unternehmen von besonderer Bedeutung. Der Interim Personalleiterin gelang es, während ihrer Tätigkeit mehrere leistungsstarke Professionals und Potenzialträger an das Unternehmen zu binden.

Optimierung der Personalentwicklung

Auf der Grundlage von qualifizierten Mitarbeitergesprächen erfasste die HR Interim Managerin den Aus- und Weiterbildungsbedarf. Sie optimierte die Personalentwicklung, unter anderem durch die Einführung von nachvollziehbaren Prozessen zur Leistungsbeurteilung. Darüber hinaus leitete sie in Abstimmung mit Management und Arbeitnehmervertretung Projekte zur Eingruppierung der Mitarbeiter/-innen in Anlehnung an den chemischen Tarifvertrag sowie zum Income Review. Sie koordinierte ferner die Reorganisation und das Change Management in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat.

Das Projekt in Stichworten

  • Interim Personalleitung mit allen operativen und strategischen Aufgaben
  • Entwicklung der inhabergeprägten Unternehmenskultur zur neuen Konzern-Philosophie
  • Recruiting von Führungs- und Fachkräften
  • Optimierung der Personalentwicklung
  • Einführung von nachvollziehbaren Prozessen zur Leistungsbeurteilung und Eingruppierung
zur Interim Managerin
MA-1953 HR-Expertin

Leistungsstark, versiert, entscheidungsstark, flexibel und empathisch: So beschreiben Kunden die Diplom-Betriebswirtin, die seit mehr als 10 Jahren als selbstständige HR Interim Managerin verschiedenste HR-Projekte erfolgreich abgeschlossen hat. Ihre strategischen und operativen Fähigkeiten bringt sie vor allem in mittelständischen Unternehmen und Konzernen ein. Schwerpunkt der Interim Mandate sind Changemanagement, Aufbau und Restrukturierungen. Besonders in schwierigen Phasen überzeugt sie mit klaren Werten, Verbindlichkeit und ausgeprägter Empathie – und bringt so auch komplizierte Verhandlungen und Prozesse zu einem Ergebnis, dem sich alle Beteiligten nachhaltig verpflichtet fühlen.

Die Herangehensweise der HR Interim Managerin ist durch ein ausgereiftes strategisches und unternehmerisches Denken bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung geprägt. Kunden bescheinigen ihren Vorschlägen große Wirksamkeit. Ihre versierte Hands-on-Mentalität überzeugt das Management, gleichzeitig stärkt sie die Glaubwürdigkeit gegenüber der Belegschaft und den Arbeitnehmervertretungen. Ihre kollegiale und servicebewusste Präsenz, verbunden mit vorbildlichen Führungsverhalten und ausgezeichneter Motivations- und Überzeugungskraft, sichern ihr ein allzeit vertrauensvolles Verhältnis zu allen Verantwortlichen und Ansprechpartnern.

Die Interim Managerin arbeitet sich aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen in Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Chemieindustrie und Handelsunternehmen schnell in komplexe Zusammenhänge ein. Sie begeistert erfolgreich für Change Prozesse und motiviert nachhaltig zur aktiven Nutzung moderner personalwirtschaftlicher Instrumente. Seit Längerem beschäftigt sie sich mit den Auswirkungen des digitalen Wandels auf Human Ressources. Dazu gehört auch die Entwicklung von Apps für das Personalwesen, wie z.B. ein Tool zur Schnellanalyse von High- und Low Performern oder ein Bewerbungstraining.

Die HR Interim Managerin aus dem Großraum Rhein-Main ist bundesweit verfügbar. In ihrer Freizeit spielt sie Golf und tanzt. Außerdem engagiert sie sich ehrenamtlich als Opferberaterin beim Weißen Ring.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Change Management und Recruiting in der Altana-Gruppe
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.