Home > Neuorganisation der Personalarbeit in einem international agierenden IT-Unternehmen

Neuorganisation der Personalarbeit in einem international agierenden IT-Unternehmen

Bei einem Kunden aus dem IT-Umfeld mit 500 Mitarbeitern waren Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter mit den Ergebnissen von Human Resources nicht zufrieden. Nach dem Fortgang des Personalleiters stand für die Geschäftsleitung fest: Ein Interim Manager sollte den Bereich insgesamt nach vorn bringen. Die Aufgabe bestand vor allem darin, die HR-Prozesse zu analysieren und zu straffen sowie zeitgleich ein Personalinformationssystem einzuführen. Ein dahin führender Change-Prozess innerhalb des Bereiches Human Resources sollte auch eingeleitet werden.

In der Prozessanalyse wurde schnell klar, dass die HR-Prozesse sehr aufwendig und unlogisch etabliert waren. Insgesamt ergab sich ein unprofessioneller Eindruck. Zudem nutzte das Unternehmen keine Personal-Software.

Einführung einer internationalen Personal-Software

Die HR Interim Managerin erhielt vom Auftraggeber freie Hand für die Auswahl eines HR-Systems. Nach einem Screening von 16 Anbietern kamen für den Beauty Contest drei interessante Systeme in Betracht. Am Ende wurde PeopleSoft® eingeführt. Dieses System trägt unter anderem der internen Anforderung Rechnung, dass alle Prozesse auch in Englisch abbildbar sind.

Nach der Fit-Gap-Analyse wurde innerhalb von zwei Monaten die Core live geschaltet. Damit konnte Human Resources im ersten Schritt im deutschen Headquarter mit dem System arbeiten. Nachdem die Payroll in Deutschland live geschaltet war, wurde das System an den internationalen Standorten ausgerollt. Nun arbeiten Niederlande, Rumänien, Malaysia und USA weltweit mit dem gleichen System.

Danach folgte das Ausrollen des Absence Monitors, des Performance Managements und des Recruitings und der Aufbau eines Dashboards sowohl in Deutschland als auch international. Mit jedem Ausrollen eines Moduls ging eine intensive Trainingszeit einher: Das Team, die Führungskräfte und die Mitarbeiter wurden geschult. Sie erhielten im Intranet abrufbare FAQs und How tos. Parallel wurde ein Service aufgebaut, der die per Mail adressierten Fragen der Mitarbeiter innerhalb von 24 h beantwortet.

Aufgabenverteilung in HR neu organisiert

Parallel zum Ausrollen des Personalinformationssystems wurde auch das HR-Team vor allem in den Headquarters gescreent – Stärken, Schwächen, Wünsche. Das Team wurde professionalisiert und die Aufgaben neu verteilt: Alle Mitarbeiter des HR-Teams erhielten eigene Betreuungsbereiche und waren auch für ihre eigenen Eingaben verantwortlich. Dank der neuen HR-Prozesse und der validen Datenauswertung waren die HR-Mitarbeiter nunmehr in der Lage, ihre Ansprechpartner mit belastbaren Angaben zu unterstützen.

Mit dem Go-Live wurde auch ein HR-Controlling aufgebaut. Die aus dem System an Finance & Controlling gelieferten Zahlen waren nunmehr dank professioneller Datenerhebung und -pflege im Gegensatz zu vorher aktuell und robust. Das System sorgte durch die Verlässlichkeit der Daten für eine insgesamt positive Wahrnehmung des Bereiches HR innerhalb aller Unternehmensbereiche.

Anfängliche Widerstände in HR und IT überwunden

Die größte Herausforderung während des Projekts war die ablehnende Haltung des HR-Teams gegenüber dem HR-IT-Projekt. Das HR-Team wollte sich nicht einbinden lassen und auch nicht wirklich beitragen. Auch die IT-Abteilung hat die Entscheidung, dieses System zu nutzen, zunächst nicht vollumfänglich mitgetragen. Sie monierte, dass es sich um eine Standard-Software handelte und nicht eine im Haus konzipierte und entwickelte Software. Das größte Geschenk, das die Interimmanagerin in der Woche ihres Ausscheidens erhielt, war die Entscheidung des Bereiches IT, das Personalsystem als „leading system“ zu übernehmen.

Das Projekt in Stichworten

  • Neuorganisation der Personalarbeit in einem international agierenden IT-Unternehmen

  • Erstmalige Einführung einer internationalen Personal-Software

  • Schulung von HR-Mitarbeitern und Führungskräften

  • Überwindung von Widerständen in IT und HR auf der operativen Ebenen

 

zur Interim Managerin
MA-3987 HR-Expertin

Die Interim und Projekt-Managerin übernimmt vor allem Mandate in HR-IT-Projekten. Mit einem internationalen Background (aufgewachsen in Südamerika), ist sie mehrsprachig und spricht fließend Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Personalleiterin in einem mittelständischen Unternehmen  entschied sie sich, in die Selbstständigkeit zu gehen. Auch wenn die HR-Prozesse sich immer wieder ähneln mögen: Jedes Projekt und jeder Kunde stellen neue Herausforderungen dar. Diese anzunehmen und zu gestalten, reizt die Interim Managerin besonders.

Ihr ist es persönlich wichtig, Dinge zügig nach vorn zu bringen. Die Digitalisierung stellt für sie einen wichtigen Meilenstein in jeder Unternehmensentwicklung dar. Und so sieht sie in der Implementierung von HR-IT-Projekten einen für sie folgerichtigen und stimmigen Schritt.

Die Interim Mannagerin arbeitet gern im Spannungsbogen von Mitarbeitern und Kollegen auf Kundenseite und den externen Dienstleistern, die in den Projekten zusammenkommen: Systemhäuser, Outsourcing-Unternehmen, externe Projekt- und IT-Manager. Als Projektleiterin verantwortet sie zuverlässig das Einhalten der Timelines und des Budgets. Sie plant zuverlässige Meilensteine wie das Abliefern von eingängigen Software-Modulen inklusive der Schulung.

 

Manager Profil unverbindlich anfordern
Neuorganisation der Personalarbeit in einem international agierenden IT-Unternehmen
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.