Home > Change Management: Verschmelzung zweier Geschäftsbereiche und Teamentwicklung Leadership

Change Management: Verschmelzung zweier Geschäftsbereiche und Teamentwicklung Leadership

In der europäischen Supply Chain eines Unternehmens der Chemieindustrie sollten zwei eigenständig geführte Business Units verschmolzen werden, um Synergien zu generieren und Headcount im Management abzubauen.

Die besonderen Herausforderungen in diesem Projekt waren - neben dem Management der Restrukturierungseffekte - insbesondere das Handling zweier völlig unterschiedlicher Kulturen der Business Bereiche sowie die Auswahl und Entwicklung des neuen internationalen Leadership Teams.

Da alle Führungsfunktionen im Prinzip doppelt besetzt waren, mussten zunächst die Führungskräfte für die neue Business Unit ausgesucht werden. Hierzu organisierte der HR Interim Manager Entwicklungsworkshops. Er achtete dabei darauf, aus beiden Bereichen Führungskräfte zu nominieren.

Anschließend unterstützte er das neue internationale Führungsteam dabei, eine neue Geschäftsstrategie sowie eine Personalstrategie zu entwickeln. Er begleitete das Führungsteam bei Workshops, mit denen die Führungskräfte den Mitarbeitern der europäischen Business Unit vorgestellt wurden.

Den Prozess des Leadership-Trainings und die Teamentwicklungsmaßnahmen betreute der Interimmanager über einen Zeitraum von zwei Jahren. Inzwischen ist der Geschäftsbereich im Unternehmen außerordentlich erfolgreich und gilt als Vorbild für Führungs- und Organisationskultur.

Das Projekt in Stichworten:

  • Internationale Restrukturierung
  • Führungskräfteauswahl
  • Entwicklung von Business und HR Strategie
  • Kulturverschmelzung
  • Leadership Development
zum Interim Manager
MA-3879 HR-Interimmanager

Der HR-Interimmanager hat mehr als 25 Jahre Erfahrung in zahlreichen nationalen und internationalen Personalmanagementfunktionen im In- und Ausland in verschiedensten Branchen.

Sein Schwerpunkt und seine Passion sind die Steuerung von Veränderungsprojekten in allen Facetten sowie Leadership- und Team Development.

Er hat Projekte in den Bereichen Mergers & Acquisitions, Restrukturierung, Prozessoptimierung, Performance Management, Arbeitsorganisation, Organisationsdesign und –kultur, Strategieentwicklung, Talententwicklung, Kommunikation, Demografie und Gesundheitsmanagement geleitet und implementiert sowie verschiedenste Führungsteams gecoacht und entwickelt.

Eine besondere Kompetenz liegt in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften sowie in einer ausgeprägten Organisational Awareness.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Change Management: Verschmelzung zweier Geschäftsbereiche und Teamentwicklung Leadership
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.