Home > Interim-Personalleitung während der Insolvenz (Aluminiumhersteller)

Interim-Personalleitung während der Insolvenz (Aluminiumhersteller)

Das beauftragende Unternehmen war in den Jahren vor dem Interimmandat mehrfach verkauft und reorganisiert worden. Viele der guten Fach-und Führungskräfte hatten das Unternehmen verlassen. Die Glaubwürdigkeit der Geschäftsführung, die sich auch mehrfach geändert hatte, war stark beschädigt. Die Interim Managerin trat befristet als Mitglied der Geschäftsführung in das Unternehmen ein.

Die wichtigste Aufgabe der Interim-Personalleiterin bestand darin, das Vertrauen der Mitarbeiter wieder zu gewinnen und zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat zu finden. Mit einem offenen Ohr für die Belange aller Beteiligten, aktivem Zuhören und dem raschen Umsetzen abgestimmter Veränderungen gelang es, neues Vertrauen zu schaffen und gegensätzliche Positionen ausgleichend zu moderieren.

Fortschritte trotz Insolvenzverfahrens

Erschwert wurde dies durch den geringen Spielraum während eines Insolvenzverfahrens. Doch auch hier waren Fortschritte möglich. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter gelang es, wieder in den Arbeitgeberverband aufgenommen zu werden. Gleichzeitig konnten mehrere Mitarbeiter in ein befristetes Arbeitsverhältnis überführt werden. Für eine Entlastung der Belegschaft in der Produktion sorgte zudem, dass Leiharbeiter angestellt werden konnten.

In voller Übereinstimmung mit einer gültigen Betriebsvereinbarung und in vertrauensvoller Kooperation mit dem Betriebsrat wurde das Arbeitsverhältnis mit einem langjährig an Alkoholismus erkrankten Mitarbeiter aufgelöst. Dies gab einen weiteren Impuls, um erste Ansätze für ein betriebliches Gesundheitsmanagement im Unternehmen zu entwickeln. In Kooperation mit Krankenkassen gelang es, erste Projekte zu planen.

Das Projekt in Stichworten

  • nach Insolvenz neues Vertrauen in die Geschäftsführung wecken
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat initiieren
  • kooperative Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverarbeiter
  • neue befristete Anstellungen trotz Insolvenz
  • Ansätze für betriebliches Gesundheitsmanagement.
zur Interim Managerin

Die Interim Managerin ist seit 2004 als freiberufliche Interim Managerin tätig. Zuvor war sie Personalleiterin in einem mittelständischen Unternehmen, das sich nach einer Fusion in Veränderungsprozess befand.Die HR Managerin versteht sich als Dienstleister. Sie hört sehr genau zu – und stellt sehr zielgerichtete Fragen. Ob Personalleitung, Recruiting oder HR Business Partner: Sie kennt das breite Spektrum moderner Personalarbeit. Sie ist authentisch, arbeitet präzise und mit höchster Professionalität sowie innovativem Know-how. Für die ziel- und termingerichtete Erfüllung des Projekts stellt sie Privates in den Hintergrund. Auftrageber und Mitarbeiter in den beauftragenden Unternehmen schätzen sie als kompetenten Ansprechpartner. Häufig wird sie als Coach bei schwierigen Herausforderungen engagiert. Auch für sich liebt die Interimmanagerin es, sich mit Engagement neuen Zielen widmen zu dürfen.

Manager Profil unverbindlich anfordern
Interim-Personalleitung während der Insolvenz (Aluminiumhersteller)
Weitere Projektreferenzen

Das sind Ihre Vorteile

  • Persönlich - Die persönliche, enge Abstimmung mit Kunden und Interim Managern ist für uns sebstverständlich.
  • Verlässlich - Vom Projektstart bis zum erfolgreichen Projektabschluss arbeiten wir stets verbindlich, kompetent, fair und zuverlässig.
  • Vertraulich - Alle Informationen und Vorgänge im Rahmen eines Mandats behandeln wir absolut vertraulich.

Unser Leistungsversprechen

  • Nur 48 Stunden nach Eingang Ihrer Anfrage stellen wir Ihnen passgenaue Kandidatenprofile von HR-Interimmanagern zur Verfügung.
  • Geprüfte Kandidaten: Unsere HR-Kandidaten sind sorgfältig ausgewählt, uns persönlich bekannt und belegen Erfolge mit  Referenzen.
  • Garantierte Verfügbarkeit: Selbstverständlich stellen wir Ihnen nur Kandidaten vor, die für den Anfrage-Zeitraum verfügbar.

Sie suchen jetzt einen HR-Interim- oder Projektmanager? 

Die Management Angels stehen im ständigen Kontakt mit ihren HR-Managern. Täglich erhalten wir neue Verfügbarkeitsinformationen unserer Interim Manager, sodass wir im Bedarfsfall sehr schnell und zuverlässig Vorschläge für sofort verfügbare HR-Interimmanager machen können.

Auf einen Blick - täglich aktuell: Die Verfügbarkeit unserer 350+ HR-Interimmanager.

118 HR-Manager sind sofort verfügbar
294 HR-Manager auf Anfrage verfügbar
85 HR-Manager derzeit beschäftigt

"Rufen Sie einfach an. Innerhalb von 48 Stunden stelle ich Ihnen 3 Kandidaten für Ihre Anfrage vor. Versprochen!"

Tilo Ferrari, Partner der Management Angels und Geschäftsführer der Management Angels InterimIN GmbH

TILO FERRARI - MEHR ALS 6 JAHRE ERFAHRUNG IN DER VERMITTLUNG VON INTERIM MANAGERN

Tilo Ferrari ist ein erfahrener Profi, wenn es um die Besetzung von zeitlich befristeten Fach- und Führungskräften geht. Als langjährige Führungskraft und Geschäftsführer der Management Angels sowie als Verantwortlicher für HR-Interimmanagement steht er Ihnen als erster Ansprechpartner für die beste Kandidatenauswahl in kürzester Zeit zur Verfügung.

Dabei kann Tilo Ferrari mit den Management Angels als erfahrene Dienstleister mit mehr als 15 Jahren Erfahrung und über 1.000 abgeschlossenen Projekten auf einen der besten Pools für Interim Management zugreifen, den es in Deutschland gibt.  Vertrauen Sie auf die langjährige Kompetenz der Management Angels.

Tilo Ferrari Interim Management

jetzt Anfrage starten in 48 Stunden erste Kandidatenvorschläge erhalten – kostenlos und unverbindlich.